Liebe Freunde Osteuropas! Im Dezember 2025 sind erstaunlich wenige #Osteuropa-Romane erschienen. Gerade mal drei.

Dafür haben wir ein absolutes Jahres-Highlight. Der Mauke-Verlag hat den Roman „Ein Zuhause für Dom“ von Victoria Amelina auf Deutsch herausgebracht. Die ukrainische Autorin hatte es sich nach der Großinvasion zur Lebensaufgabe gemacht, die russischen Kriegsverbrechen aufzuklären. Tragischerweise erlag sie wenige Tage nach einem Raketenangriff auf ein Restaurant in Kramatorsk ihren Verletzungen. In ihrem 2017 erstmals erschienenen Roman „Ein Zuhause für Dom“ geht es um eine sechsköpfige Familie in Lwiw der 1990er Jahre. Eine typische Sowjetfamilie, die mit den Turbulenzen der Zeit zu kämpfen hat. Das Besondere: Das Ganze wird aus der Perspektive eines Hundes erzählt.

Ein paar Erzählungen des russischen Autors Andrej Platonow (1889-1951) sind jetzt nochmal neu übersetzt ins Deutsche unter dem Titel „Der Staatsbewohner“ erschienen. Ich lasse hier mal den Klappentext für sich sprechen: „Während sich in diesem »Staatsbewohner« der Prototyp des zynischen Untertanen und Mitläufers ausbildet, tritt in der meisterhaften Reisenovelle »Zu Gute« ein enthusiastisch Suchender auf, der die Mängel, die er entdeckt, nicht verschweigen kann. Die Veröffentlichung dieses Textes, der Stalins Zorn erregte, war der Anfang vom Ende der schriftstellerischen Karriere Platonows. Bis zu seinem Tod 1951 konnte er nichts mehr von vergleichbarem Rang veröffentlichen.“

Und damit die Liste nicht allzu kurz ist, nehme ich „The Monet Family – Be Strong, My Pearl“ von Weronika Anna Marczak mit rein. Inhaltlich hat das Buch nix mit Osteuropa zu tun. Das Buch ist aber aus dem Polnischen übersetzt und bei den Polen wohl ziemlich 0beliebt. Der mittlerweile fünfte von sieben Bänden ist es. Da der Klappentext sehr knapp gehalten ist, hier in voller Länger: Was, wenn ein kleiner Fehltritt die Sicherheit deiner ganzen Familie aufs Spiel setzt? Camden Monet befindet sich in höchster Gefahr. Hailie will sofort etwas unternehmen, doch Vincent verbietet ihr einzugreifen. Das kann sie nicht auf sich sitzen lassen. Hailie ist längst nicht mehr das verängstigte Mädchen, das sie noch vor zwei Jahren war. Sie ist bereit, für ihre Familie einzustehen. Auch wenn das bedeutet, dass sie alles verlieren könnte. Der fünfte Band der Bestseller-Reihe über eine mysteriöse Familie voller Abgründe.“

Avatar von thomasleurs

Published by

Categories:

Hinterlasse einen Kommentar