Liebe Freunde Osteuropas! Der Journalist Thomas Urban ist ein exzellenter Kenner Polens, Russlands und der Ukraine. Und der Fehler der westlichen Politiker. Mit „Lexikon für Putin-Versteher“ erschien ein Buch, das hintergründig und sehr informativ ist. Meine Rezension:

Wurde damals 2013 in der Ukraine wirklich geputscht? Wem gehört eigentlich die Krim? Und wie viele sowjetische Soldaten und Zivilisten sind nun wirklich während des Zweiten Weltkriegs gestorben? Auf all das und vieles mehr gibt Urban Antworten. In seinem Lexikon behandelt er neben Personen (Andropow, Bandera, Gorbatschow, Johannes Paul II., Merkel. Steinmeier) auch Orte und Länder (Abchasien, Auschwitz, Donbass, Katyn, Sotschi) wie auch größere Themenkomplexe (Antisemitismus, Faschismus, Imperium, Russki mir).

Lasst euch von dem Titel nicht abschrecken. Es handelt sich hier nicht um ein „Putin-Versteher für Dummies“. Ihr findet ihr nicht Infos, die man sich mal eben selbst auch schnell ergoogeln kann. Sowohl für Interessierte, die sich bereits etwas hintergründiger auskennen, als auch blutige Anfänger, ist das Buch überaus lesenswert.

Die Themenbandbreite ist dabei sehr vielfältig. Aber Urban will mit diesem Buch ein großes Ziel erreichen. Den Interessierten, die nach dem großen Invasionskrieg Russlands in die Ukraine mal endlich wissen wollen, was denn dort genau passiert ist. Und welche Rolle die deutsche Politik dabei spielt. Und noch so vieles mehr.

Urbans Lexikon gebt euch ein Rüstzeug in die Hand, bei der ihr mit jedem „Putin-Versteher“ locker mithalten könnt. Egal, was für ein Propaganda-Argument angeführt wird, in diesem Buch findet ihr die passende Gegenantwort. Die Annexion der Krim war ein Wille des Volkes? Falsch! Der Menschenrechtsrat hat (eher aus Versehen) die geschätzten, wahren Wahlergebnisse veröffentlicht. Putin und Russland wurden, was die Nato-Osterweiterung angeht, betrogen? Falsch! Zu Zeiten der Verhandlungen gab es den Warschauer Pakt noch. Es wäre damals lächerlich gewesen, über die Möglichkeit von Ostblockstaaten als potenzielle Aufnahmekandidaten für die Nato zu reden. Putin behauptet, die Ukraine sei nur ein künstlicher Staat, geschaffen von Lenin? Falsch! Fast zeitgleich, als die Bolschewiken die Macht in Petrograd ergriffen, wurde im Jahr 1917 in Kyjiw die unabhängige Ukraine ausgerufen, ohne dass Lenin damit irgendetwas zu tun hatte.

Eigentlich ist dieses Buch ja an Charaktere wie Alice Schwarzer, Sahra Wagenknecht und Michael Kretschmer gerichtet. Solltet ihr mit solchen Typen in eurem privaten Umfeld zu tun haben, dann lest dieses Buch. Oder noch besser: Schenkt es den Putin-Verstehern. Ich habe zwar wenig Hoffnung, was diese Menschen angeht. Aber wer kompakt über die wichtigsten Details des Krieges in der Ukraine und alles, was damit zusammenhängt im Bilde sein will, der muss dieses Buch lesen. Ich wüsste aktuell kein besseres auf dem deutschen Buchmarkt.

Avatar von thomasleurs

Published by

Categories:

Hinterlasse einen Kommentar